ISIN: LU0145635123 | WKN: 551631
DWS Invest European Equity High Conviction ist der Fonds für europäische Aktien aller Klassen: Das Fondsmanagement investiert in große Standardwerte, auch Blue Chips oder Large Caps genannt, berücksichtigt aber auch ausgewählte Titel mit mittelgroßer und geringerer Marktkapitalisierung, Mid Caps und Small Caps, denen das Fondsmanagement gute Wachstumsperspektiven zubilligt.
Aktienmarktentwicklungen in Europa, Außenwertveränderungen des Euro, Kapitalmarktzinsen und die Veränderungen wirtschaftlicher Rahmenpolitik in Europa (Wettbewerbsregeln, Deregulierung, Besteuerung).
Höhere Kursrisiken im Aktien-, Zins- und Währungsbereich sowie Bonitätsrisiken, die zu möglichen Kapitalverlusten führen können.
Risikohinweis: Das Sondervermögen weist aufgrund seiner Zusammensetzung/der von dem Fondsmanagement verwendeten Techniken eine erhöhte Volatilität auf, d.h., die Anteilspreise können auch innerhalb kurzer Zeiträume stärkeren Schwankungen nach unten oder nach oben unterworfen sein.
Aktien Europa Standardwerte Blend
Marktkapitalisierung
Anlagestil
Finanzwetter letzte 3 Monate |
|
---|---|
Kategorie | Aktienfonds |
Unterkategorie | Europa |
Anlegerprofil | Wachstumsorientiert |
Fondsmanager | Juan Barriobero |
Fondsvermögen (in Mio.) | 52,16 EUR |
Morningstar Gesamtrating™ (Stand: 29.04.2022) |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Lipper Leaders (Stand: 29.04.2022) |
|
Erläuterungen und Modellrechnung
Annahme: Ein Anleger möchte für 1000 Euro Anteile erwerben. Bei einem max. Ausgabeaufschlag von 3,00% des Bruttoanlagebetrages muss er dafür 1030,93 Euro aufwenden. Das entspricht ca. 3,09% des Nettoanlagebetrages.
Die Bruttowertentwicklung (BVI-Methode) berücksichtigt alle auf Fondsebene anfallenden Kosten, die Nettowertentwicklung zusätzlich den Ausgabeaufschlag; weitere Kosten können auf Anlegerebene anfallen (z.B. Depotkosten). Da der Ausgabeaufschlag nur im 1. Jahr anfällt unterscheidet sich die Darstellung brutto/netto nur in diesem Jahr. Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Zeitraum | kumuliert | jährlich |
1 Monat | -10,01% | - |
---|---|---|
3 Monate | -12,76% | - |
6 Monate | -18,19% | - |
Laufendes Jahr | -18,19% | - |
1 Jahr | -13,68% | -13,68% |
3 Jahre | 4,82% | 1,58% |
5 Jahre | 4,36% | 0,86% |
10 Jahre | 73,53% | 5,67% |
Seit Auflegung | 70,44% | 2,69% |
Zeitraum | Netto | Brutto |
---|---|---|
30.06.2021 - 30.06.2022 | -13,68% | -13,68% |
30.06.2020 - 30.06.2021 | 26,26% | 26,26% |
30.06.2019 - 30.06.2020 | -3,83% | -3,83% |
30.06.2018 - 30.06.2019 | -4,84% | -4,84% |
30.06.2017 - 30.06.2018 | 4,62% | 4,62% |
30.06.2016 - 30.06.2017 | 18,33% | 18,33% |
30.06.2015 - 30.06.2016 | -12,78% | -12,78% |
30.06.2014 - 30.06.2015 | 16,8% | 16,8% |
30.06.2013 - 30.06.2014 | 18,88% | 18,88% |
30.06.2012 - 30.06.2013 | 12,75% | 16,04% |
1. Die Wertentwicklungsangabe bezieht sich auf die jeweils angegebenen 12-Monats-Perioden. An Tagen, die auf einen Feiertag oder ein Wochenende fallen, wird der Kurs des Vortages bzw. der jeweils letztmöglich verfügbare Kurs zugrunde gelegt, da an diesen Tagen keine Kursfeststellung möglich ist.
Benchmarkdatenquelle: TF Datastream; Datenquelle für Indizes: SIX Telekurs. Rechtliche Hinweise.
Bedingt durch die Tatsache, dass bei der Preisfixierung durch die Depotbank am letzten Handelstag eines Monats bei einigen Fonds bis zu zehn Stunden Zeitunterschied zwischen Fondspreisermittlung und Benchmarkkursermittlung liegen, kann es im Falle starker Marktbewegungen während dieses Zeitraumes zu Über- und Unterzeichnungen der Fondsperformance im Vergleich zur Benchmarkperformance per Monatsultimo kommen (sogenannter "Pricing Effect").
Spezieller Hinweis: Im Verlauf des letzten Handelstages des November, dem 30.11.11, haben nach Bekanntgabe von Liquiditätsmaßnahmen der Zentralbanken ungewöhnlich starke Marktbewegungen stattgefunden. Dies hat insbesondere bei Fonds, welche nicht der Kategorie DWS Invest SICAV oder DWS Global zuzurechnen sind und deren Fondspreis bereits vor der Bekanntgabe der Maßnahmen fixiert worden war, zu Verzerrungen bei der Fondsperformance im Vergleich zur Benchmarkperformance geführt. Vergleichsbenchmarks, welche erst spätabends fixiert werden, profitierten deutlich von dem Marktaufschwung. Zum Stichtag Ende November 2011 kann dies den Eindruck einer deutlichen Underperformance einzelner Fonds entstehen lassen.
Erläuterungen und Modellrechnung
Annahme: Ein Anleger möchte für 1000 Euro Anteile erwerben. Bei einem max. Ausgabeaufschlag von 3,00% des Bruttoanlagebetrages muss er dafür 1030,93 Euro aufwenden. Das entspricht ca. 3,09% des Nettoanlagebetrages.
Die Bruttowertentwicklung (BVI-Methode) berücksichtigt alle auf Fondsebene anfallenden Kosten, die Nettowertentwicklung zusätzlich den Ausgabeaufschlag; weitere Kosten können auf Anlegerebene anfallen (z.B. Depotkosten). Da der Ausgabeaufschlag nur im 1. Jahr anfällt unterscheidet sich die Darstellung brutto/netto nur in diesem Jahr. Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
TotalEnergies SE (Energie) | 5,10 |
---|---|
Nestle SA (Hauptverbrauchsgüter) | 4,80 |
HSBC Holdings PLC (Finanzsektor) | 4,10 |
Smurfit Kappa Group PLC (Grundstoffe) | 4,00 |
ASML Holding NV (Informationstechnologie) | 3,90 |
AstraZeneca PLC (Gesundheitswesen) | 3,80 |
Allianz SE (Finanzsektor) | 3,80 |
BNP Paribas (Finanzsektor) | 3,60 |
Lonza Group AG (Gesundheitswesen) | 3,50 |
Porsche Automobil Holding SE (Dauerhafte Konsumgüter) | 3,50 |
Im April haben vor dem Hintergrund der Krise in der Ukraine vor allem die Werte korrigiert, die zuvor sehr gut performed hatten. Das generelle Thema war eine Korrektur von ,,price-momentum'' Aktien. Das hat vor allem die übergewichteten Finanzwerte im Fonds getroffen, die über Monate zuvor einen sehr guten Performancebeitrag leisten konnten. Auch die übergewichteten Technologietitel lagen im Sog der Korrektur in den USA schlechter als der Markt. Im Gegenzug haben sich vor dem Hintergrund der Diskussion um die Energieversorgung in Europa im Zuge der Ukraine-Krise Energiewerte sehr gut entwickelt. Pharmawerte wurden durch M&A angetrieben. Im Portfolio konnten die Übergewichte in zyklischen Konsumwerten sowie Industrietiteln die negativen Effekte aus den Untergewichten in Gesundheits- und Energietiteln, die in der Vergangenheit oft positiv zur relativen Fondsentwicklung beigetragen hatten, teilweise ausgleichen. So gehörten Burberry und SES zu den besten Werten im Portfolio. Auch das Übergewicht in Bayer half, die relative Underperformance zu begrenzen. Im Monatsverlauf wurde Bankinter nach starker Performance verkauft, Banco Santander wurde hinzugefügt.
WeiterlesenIm März tendierten die europäischen Aktienmärkte leicht schwächer. Zu den Hauptbelastungsfaktoren zählte neben der konjunkturellen Abkühlung in China vor allem die Krise in der Ukraine. Zu den stärksten Bereichen zählten Versorger, gefolgt von Titeln aus der Baubranche und den Automobilaktien. Rohstoff- sowie Medienwerte stellten die größten Verlierer in den großen europäischen Indices. Das Portfolio profitierte von seinem Übergewicht in Technologiewerten und seinem Untergewicht in Gesundheitstiteln. So gehörten ASML und Gemalto zu den größten Performancetreibern im Fonds. Unter den starken Versorgern war das Portfolio mit GdF Suez gut positioniert. Die Untergewichte in Finanzwerten sowie defensiven Konsumtiteln, die in der Vergangenheit oft positiv zur relativen Fondsentwicklung beigetragen hatten, generierten im März einen negativen Ergebnisbeitrag. Im Monatsverlauf wurde selektiv die Positionierung in Bankaktien zu Gunsten der Peripherieländer verändert sowie die Gewichtung in Versorgern erhöht.
WeiterlesenIm Februar konnten die europäischen Aktienmärkte deutlich zulegen. Verbesserte Frühindikatoren im Euroraum, die überraschend reibungslose Anhebung der Schuldengrenze in den USA und eine zufriedenstellende Gewinnsaison sorgten für Kursgewinne. Zu den stärksten Bereichen gehörten die Bereiche Bauwesen und der Automobilsektor. Relativ schwach hingegen performten Telekommunikationsaktien sowie der Industriebereich. Das Portfolio profitierte in erster Linie von seinem Übergewicht im Grundstoffbereich. Hier entwickelten sich die Aktien von CRH und Stora Enso deutlich besser als der Gesamtmarkt. Im Automobilbereich war der Fonds u.a. mit Renault richtig positioniert. Das Übergewicht in Technologiewerten sowie das Untergewicht in Energieaktien hatten im Februar negative Auswirkungen auf die relative Performance des Fonds im Vergleich zur Benchmark. Beide Positionierungen waren in den vergangenen Monaten oft positive Treiber für die Fondsentwicklung gewesen. Im Monatsverlauf wurden u.a. die Positionen von ArcelorMittal und Essilor verkauft, zugekauft wurden selektiv Aktien u.a. aus dem Konsum- und Industriebereich.
WeiterlesenZum Jahresbeginn gaben die europäischen Aktienmärkte leicht nach, Hauptbelastungsfaktor waren die negativen Trends in den Emerging Markets, vor allem die Währungsschwankungen der Emerging Markets übten Druck auf die Märkte aus. Zu den relativ starken Bereichen in Europa zählten Banken sowie der Gesundheitssektor. Zu den schwächsten Bereichen zählten u.a. der Technolgie- und der Energiebereich. Im Portfolio konnten vor allem die Sektorübergewichte bei zyklischen Konsumwerten und Banken deutlich positiv zur Performance beitragen. So gehörten u.a. Next auf der einen, sowie die spanische Bankinter auf der anderen Seite zu den besten Werten. Auch das Übergewicht in Technologiewerten konnte trotz der relativ schwachen Performance des Gesamtsektors im Portfoliokontext zur Outperformance beitragen. Die gute Performance u.a. von Gemalto war hier einer der Haupttreiber. Das Untergewicht in Gesundheitswerten trug im Januar negativ zur Entwicklung der Fondsperformance bei. Im Monatsverlauf wurde nach guter Performance die Position in Société Générale etwas verringert, die Position in CRH wurde ausgebaut.
WeiterlesenZum Jahresende konnten die europäischen Aktienmärkte im Dezember nochmals leicht zulegen, die Aufwärtsbewegung ist trotz der kurzen Korrekturphase bis zur Monatsmitte als intakt zu bezeichnen. Zu den stärksten Sektoren in Europa zählten Finanzdienstleister und Versicherungen. Auch Medienwerte konnten den Gesamtmarkt erneut outperformen. Zu den schwächsten Bereichen zählten u.a. Versorger und Rohstoffwerte. Im Portfolio konnten vor allem die Übergewichte im Finanz- und Industriebereich deutlich positiv zur Performance beitragen. So gehörten u.a. die spanische Mapfre auf der einen, sowie EADS auf der anderen Seite zu den besten Werten. Das Übergewicht in zyklischen Konsumwerten, bisher ein verlässlicher positiver Performancetreiber, hatte im Dezember einen negativen Beitrag auf die Gesamtentwicklung. Das Untergewicht in defensiven Konsumwerten trug auffallend stark zur positiven Entwicklung der Fondsperformance bei. Im Monatsverlauf wurde u.a. die Position in Unibail Rodamco abgebaut, eine Position in Fresenius wurde aufgebaut.
WeiterlesenDen November beendeten die europäischen Aktienmärkte nahezu unverändert, was nach dem überdurchschnittlich starken Vormonat eine gesunde Entwicklung darstellt. Zu den stärksten Sektoren in Europa zählten Automobil-, Technologie- und Chemiewerte. Den Trends der Vormonate entsprechend performten die Bereiche Rohstoffe und Energie erneut sehr schwach. Die im bisherigen Jahresverlauf sehr starke Entwicklung der Telekommunikationswerte getrieben durch Vodafone wurde im November nicht fortgesetzt. Im Portfolio konnten vor allem die Übergewichte im Finanz- und Grundstoffbereich deutlich positiv zur Performance beitragen. So gehörte KBC auf der einen, sowie Johnson Matthey auf der anderen Seite zu den besten Werten. Das Übergewicht in Technologiewerten, bisher ein verlässlicher positiver Performancetreiber, hatte im November einen negativen Beitrag auf die Gesamtentwicklung. Gleiches gilt für das Untergewicht in Gesundheitstiteln. Nach guter Performance wurde im Monatsverlauf die Position in Legal & General abgebaut, eine Position in Daimler wurde aufgebaut.
WeiterlesenVerwaltungsgesellschaft | DWS Investment S.A. |
---|---|
Investmentgesellschaft | DWS Invest SICAV |
Währung | EUR |
Auflegungsdatum | 03.06.2002 |
Fondsvermögen | 52,16 Mio. EUR |
Fondsvermögen (Anteilklasse) | 17,84 Mio. EUR |
Ertragsverwendung | Thesaurierung |
Geschäftsjahr | 01.01. - 31.12. |
Transparenz gemäß Verordnung (EU) 2019/2088 | Artikel 8 Das Finanzprodukt umfasst ESG-Merkmale (weitere Informationen sind dem Abschnitt „Downloads“ zu entnehmen) |
Sparplan | Ja |
VL-Sparen | Nein |
Risiko-/Ertragsprofil | 6 von 7 |
Orderannahmeschluss[1] | 16:00 |
Swing Pricing | Nein |
Portfolioumschlagsrate[2] | 94,32% |
Ausgabeaufschlag[3] | 3,00% |
---|---|
Verwaltungsvergütung | 2,000% |
zzgl. erfolgsbezogene Vergütung | Nein |
Laufende Kosten (Stand: 31.12.2021) |
2,390% |
zzgl. erfolgsbezog. Vergütung | N/A |
zzgl. Vergütung aus Wertpapierleihe | 0,001% |
Stand | Laufende Kosten |
---|---|
31.12.2021 | 2,390% |
31.12.2020 | 2,340% |
31.12.2019 | 2,390% |
31.12.2018 | 2,400% |
31.12.2017 | 2,370% |
31.12.2016 | 2,370% |
31.12.2015 | 2,350% |
31.12.2014 | 2,340% |
31.12.2013 | 2,320% |
31.12.2012 | 2,320% |
31.12.2011 | 2,290% |
31.12.2010 | 2,340% |
Datum | 31.12.2021 | 31.12.2020 | 31.12.2019 | 31.12.2018 | 31.12.2017 | |
---|---|---|---|---|---|---|
Ertragsverwendung | Thesaurierung | Thesaurierung | Thesaurierung | Thesaurierung | Thesaurierung | |
Kurs | N/A | N/A | N/A | N/A | 169,51 | |
Betrag | 0,0000 EUR | 0,0876 EUR | 0,5010 EUR | 0,0000 EUR | 3,02 EUR | |
Steuerpflichtiger Anteil Privatvermögen[8][9] |
- | - | - | - | wird nachgeliefert | |
Steuerpflichtiger Anteil Betriebsvermögen[8][9] |
- | - | - | - | wird nachgeliefert | |
Währung | EUR | EUR | EUR | EUR | EUR | |
Klassifizierung (Teilfreistellung) | Aktienfonds | Aktienfonds | Aktienfonds | Aktienfonds | - |
Volatilität | 19,88% |
---|---|
Maximum Drawdown | -24,52% |
VaR (99% / 10 Tage) | 11,17% |
Sharpe-Ratio | 0,38 |
Information Ratio | -0,39 |
Korrelationskoeffizient | 0,94 |
Alpha | -2,85% |
Beta-Faktor | 1,05 |
Tracking Error | 6,20% |
1. Die angegebene Uhrzeit bezieht sich auf den Vortag.
2. Die Portfolio-Umsatzrate basiert auf dem zuletzt veröffentlichten Jahresbericht.
3. Bezogen auf den Bruttoanlagebetrag: 3,00% bezogen auf den Bruttoanlagebetrag entsprechen ca. 3,09% bezogen auf den Nettoanlagebetrag.
4. Bei thesaurierenden Fonds ist steuerlich das Kalenderjahresende maßgeblich.
5. Bei thesaurierenden Fonds entspricht der gezeigte Betrag der sog. Vorabpauschale für das gesamte abgelaufene Kalenderjahr.
6. für Anleger iSd § 3 Nr. 40 EStG.
7. körperschaftsteuerpflichtige Anleger.
8. Vor Berücksichtigung gegebenenfalls anrechenbarer ausländischer Quellensteuer.
9. Letztmalig relevant für die Ertragsverwendung 2017. Ab 2018 ist vorbehaltlich einer Teilfreistellung grundsätzlich sowohl im Privatvermögen als auch im Betriebsvermögen der unter "Betrag" angegebene Wert steuerpflichtig.
Name | Kategorie | Standorte | Datum | Typ | Größe |
---|---|---|---|---|---|
Pflicht-Verkaufsunterlagen |
|||||
Einladung zur ordentlichen Generalversammlung der Anteilinhaber 2022 I DWS Invest | Gesetzliche Mitteilung an die Anteilseigner | DE | Apr 2022 | 131,5 KB | |
KID DWS Invest European Equity High Conviction NC | Wesentliche Anlegerinformation | DE | Feb 2022 | 144,6 KB | |
DWS Invest SICAV, 12/21 | Jahresbericht | DE | Dez 2021 | 7,5 MB | |
DWS Invest SICAV | Verkaufsprospekt | DE | Dez 2021 | 9,4 MB | |
Publikation DWS Invest | Gesetzliche Mitteilung an die Anteilseigner | DE | Nov 2021 | 237,5 KB | |
DWS Invest SICAV, 6/21 | Halbjahresbericht | DE | Jun 2021 | 5,3 MB | |
DWS Invest | Satzung | DE | Aug 2018 | 234,3 KB | |
Deutsche Invest I | Änderung von Vertragsbedingungen | DE | Nov 2017 | 588,5 KB | |
Reporting |
|||||
DWS Invest European Equity High Conviction | Fondsfakten | DE | Mai 2022 | 243 KB | |
DWS Invest SICAV Reporting | Fondsfakten | DE | Mai 2022 | 12,9 MB | |
Sonstige Dokumente |
|||||
Produktoffenlegung nach Artikel 10 der Regulation (EU) 2019_2088 - DWS Invest European Equity High Conviction | Sonstiges | DE | Dez 2021 | 546,7 KB |
Ab dem 3. Januar 2018 müssen Wertpapierdienstleistungsunternehmen, die Wertpapierdienstleistungen im Rahmen der Richtlinie 2014/65/EU (Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente, Markets in Financial Instruments Directive – „MiFID II“) anbieten, bestimmte neue Auflagen hinsichtlich des Vertriebs von Investmentfonds im Rahmen der jeweiligen Durchführungsgesetze in den einzelnen Mitgliedstaaten der Europäischen Union einhalten.
Gemäß den neuen Regeln sind Wertpapierdienstleistungsunternehmen verpflichtet, den Zielmarkt für jedes von ihnen vertriebene Finanzinstrument zu ermitteln bzw. zu überprüfen und genauer zu bestimmen. Dies bedeutet, sie müssen die Art(en) von Kunden angeben, mit deren Bedürfnissen, Eigenschaften und Zielen das Finanzinstrument kompatibel ist. Ferner führt MiFID II neue Offenlegungspflichten in Bezug auf die Kosten ein, die sowohl auf quantitativer, als auch auf qualitativer Ebene auf eine steigende Kostentransparenz für Anleger abzielen. Dementsprechend müssen Wertpapierdienstleistungsunternehmen dem Kunden sämtliche relevanten Kosten offenlegen, d. h. sowohl hinsichtlich der Wertpapierdienstleistung als auch hinsichtlich des Produkts. Diese Kosten müssen zusammengefasst und sowohl ex ante (also vor dem Kauf eines Produkts durch den Kunden) sowie mitunter auch ex post während der Haltedauer auf mindestens jährlicher Basis zur Verfügung gestellt werden.
Die der DWS angehörenden Vermögensverwaltungsgesellschaften unterstützen diesen Prozess, indem sie die maßgeblichen Daten an die Wertpapierdienstleistungsunternehmen liefern, um es diesen zu ermöglichen, ihre neuen gesetzlichen Verpflichtungen zu erfüllen. Im Interesse einer gesteigerten Transparenz werden die Zielmarktangaben und wesentliche Informationen zu den Produktkosten unter MiFID II zusätzlich nachstehend für den betreffenden Investmentfonds angegeben.
Wichtige Hinweise:
Die folgenden Daten werden auf freiwilliger Basis zur Verfügung gestellt und sind für sich genommen, ohne weitere Erläuterungen und zusätzliche Informationen, d. h. insbesondere die Informationen, die in den entsprechenden Verkaufsunterlagen des Investmentfonds (z. B. Verkaufsprospekt, wesentliche Anlegerinformationen) enthalten sind, möglicherweise nicht ausreichend oder geeignet, um einen potenziellen Anleger beim Treffen einer sachkundigen Anlageentscheidung zu unterstützen. Daher wird empfohlen, dass Anleger zudem sorgfältig die Verkaufsunterlagen vor einer möglichen Anlageentscheidung lesen und, insbesondere bei Fragen, Rücksprache mit ihrem Anlageberater halten.
Die Informationen zu den laufenden Produktkosten können von den Angaben zu Kosten in den entsprechenden Verkaufsunterlagen des Investmentfonds (z. B. den wesentlichen Anlegerinformationen) abweichen. Dies liegt darin begründet, dass die Anforderungen zur Angabe der laufenden Kosten und Gebühren auf Produktebene gemäß den neuen MiFID-II-Regeln über die bestehenden Offenlegungsverpflichtungen, die für Vermögensverwaltungsgesellschaften im Rahmen ihrer jeweiligen aufsichtsrechtlichen Rahmenbedingungen (d. h. der OGAW-Richtlinie oder der AIFM-Richtlinie und deren jeweiligen nationalen Umsetzungsgesetzen) gelten, hinausgehen. Beispielsweise sind die geschätzten Transaktionskosten eines Investmentfonds nicht Bestandteil der Beschreibung der laufenden Kosten in den wesentlichen Anlegerinformationen, die von der Verwaltungsgesellschaft erstellt werden. Im Rahmen von MiFID II muss ein Wertpapierdienstleistungsunternehmen jedoch solche Kosten als Bestandteil der Kosten des Produkts rechtzeitig vor einer Anlageentscheidung eines potenziellen Anlegers offenlegen. Somit können die nachstehend als „Gesamte laufende Kosten des Produkts“ angegebenen laufenden Kosten in Verbindung mit dem Produkt aufgrund von Unterschieden bei der Berechnungs- und Offenlegungsmethodik von den Verkaufsunterlagen des Fonds abweichen.
Die DWS übernimmt außer bei grober Fahrlässigkeit oder vorsätzlichem Fehlverhalten keinerlei Verantwortung oder Haftung bezüglich der Daten.
Anlegertyp |
Privatkunde
Professioneller Kunde
Geeignete Gegenpartei
|
---|---|
Kenntnisse & Erfahrungen |
Basiskenntnisse und/oder -erfahrungen
Erweiterte Kenntnisse und/oder Erfahrungen
Umfangreiche Kenntnisse und/oder Erfahrungen
|
Finanzielle Verlusttragfähigkeit |
Der Anleger kann Verluste tragen (bis zum vollständigen Verlust des eingesetzten Kapitals).
|
Risiko-Indikator (PRIIPs Methodologie) | 4 |
Risiko- Indikator (UCITS Methodologie) | 6 |
Anlageziele |
Kapitalzuwachs
|
Mindestanlagehorizont | Mittelfristig (3 - 5 Jahre) |
Gesamte laufende Kosten des Produktes | 2,480% p.a. |
---|---|
davon laufende Kosten | 2,391% p.a. |
davon Transaktionskosten | 0,089% p.a. |
davon Nebenkosten (erfolgsabhängige Vergütung)[2] | 0,000% p.a. |
Stand: 27.02.2022
1. Für diesen Fonds ist kein negativer Zielmarkt klassifiziert. Der graue Zielmarkt wird auf dieser Website nicht dargestellt.
2. Ob in dem Produkt eine erfolgsabhängige Vergütung vereinbart ist oder nicht, entnehmen Sie bitte den Anlagebedingungen im Verkaufsprospekt. Schätzungen von erfolgsabhängigen Vergütungen sind mit einer erhöhten Unsicherheit behaftet, da das Anfallen der Vergütung und ihre Höhe von der konkreten Wertentwicklung der Anlage in der Zukunft abhängen. Zu berücksichtigen ist dabei auch, dass Wertentwicklungen der Vergangenheit kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung sind. Die genauen Bedingungen zur erfolgsabhängigen Vergütung können zudem von Fonds zu Fonds variieren
Die vollständige Zusammensetzung der Portfoliostruktur erhalten Sie bei der DWS Investment GmbH, Mainzer Landstr. 11-17, D-60329 Frankfurt am Main und, sofern es sich um Luxemburger Fonds handelt, bei der DWS Investment S.A., 2, Boulevard Konrad Adenauer, L-1115 Luxembourg.
Berechnung der Volatilität erfolgt auf täglicher Basis.
Alle Angaben ohne Gewähr
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Factsheet oder dem Verkaufsprospekt auf dem Reiter Downloads, Informationen zu Preisen im Hinblick auf die Depotführung und weitere Preisangaben finden Sie im entsprechenden Preisverzeichnis.
Gleiche und faire Behandlung aller Anleger ein und desselben Publikums-Fonds ist das höchste Credo unserer Informationspolitik. Dieses Portal dient zum Zweck, alle Investoren zum gleichen Zeitpunkt und in gleichem Ausmaß über den Investmentfonds zu informieren. Wenn Sie in einem unseren Publikumsfonds investiert sind, können Sie alle an Investoren adressierte Dokumente von Ihrem Fonds hier anfordern.