Fünf Sterne für die DWS

Capital zeichnet DWS beim „Fonds-Kompass 2022“ zum vierten Mal in Folge mit Fünf-Sterne-Bestnote aus

Das Wirtschaftsmagazin Capital hat die DWS beim „Fonds-Kompass 2022“ zum vierten Mal in Folge mit der Fünf-Sterne-Bestnote ausgezeichnet. Damit bietet die DWS für viele Anlageklassen Fonds an, die über eine langfristig überdurchschnittliche Wertentwicklung und ein erfahrenes Management verfügen. Zu den drei besten DWS-Produkten zählte dabei der DWS Global Growth. Insgesamt wurden 162 DWS-Produkte getestet, das mit Abstand breiteste Sortiment unter den mit fünf Sternen ausgezeichneten Fondsgesellschaften. Bei der Bewertung der Produktpalette erzielte die DWS mit fünf die maximal mögliche Punktzahl, auch bei der Servicequalität wurde ein Spitzenwert erreicht. „Unsere Strategie als Vollsortimenter über alle Anlageklassen funktioniert und bietet gute Lösungen für jede Phase am Kapitalmarkt“, sagte Manfred Bauer, Mitglied der Geschäftsführung und Leiter der Product Division der DWS, mit Blick auf die Auszeichnung.

Das Capital Fonds-Kompass genannte Ranking der 100 wichtigsten Fondsgesellschaften in Deutschland wird seit 2003 jährlich vom Wirtschaftsmagazin Capital zusammen mit zwei Partnern durchgeführt. Die Rating-Agentur Scope bewertet die Qualität von Produktpalette, Fonds und Management. Insgesamt standen für den „Fonds-Kompass 2022“ 4.578 Produkte auf dem Prüfstand. Zugleich untersucht das Institut für Vermögensaufbau (IVA) die Servicequalität. Das IVA führt diesen Bereich des Beratungsunternehmens Tetralog fort, das in den Vorjahren die Servicequalität bewertet hatte.

Die Auswertung findet in zwei Kategorien statt, nämlich 50 Anbietern mit mindestens 32 in Deutschland vertriebenen Fonds (Universalisten) und 50 Gesellschaften mit einem kleineren Angebot (Spezialisten). Aus diesen 100 Anbietern erhalten die zehn Gesellschaften mit der höchsten Gesamtpunktzahl die Fünf-Sterne-Bestnote.


 

Mehr Informationen: Capital.de

Weitere Auszeichnungen

Scope Awards 2021: DWS gewinnt erneut zwei Alternative Investment Awards

Scope Asset Management Rating

Scope hat auch 2021 die Asset Management Qualität der Real Estate Deutschland-Sparte der DWS mit dem Rating AAA (AMR) bestätigt.

Mehr erfahren

Beste Marke am deutschen Asset-Management-Markt

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr entdecken

CIO View