Allgemein

Wie kann ich bei Ihnen ein Investmentkonto eröffnen?

Als DWS-Neukunde können Sie direkt bei DWS Investments ein Investmentkonto eröffnen. Sie benötigen dazu einen Kontoeröffnungsantrag, den Sie sich direkt hier herunterladen können. Sie können diesen Antrag inklusive

Kundenbefragungsbogen ausdrucken und tragen alle erforderlichen Angaben von Hand ein. Nennen Sie im Antrag unbedingt den bzw. die gewünschten Fonds. Achten Sie bitte darauf, dass die Risikoklasse des/der von Ihnen gewählten Fonds Ihre persönliche Risikoklasse nicht übersteigt. Bitte Antrag und Kundenbefragungsbogen unterschreiben.

Lassen Sie anschließend Ihre Unterschrift und Ihre Ausweisdaten mit dem beigefügten Postident-Coupon von einer Postfiliale bestätigen. Den Versand der Unterlagen (Antrag, Kundenbefragungsbogen und Unterschriftsbestätigung) zu uns übernimmt die Postfiliale. Sind alle Unterlagen vollständig bei uns eingegangen, erhalten Sie bereits nach wenigen Tagen Ihre Kontoeröffnungsbestätigung.

Hinweis: Von Anlageberatern vermittelte Kunden wenden sich bitte an ihren Anlageberater. Er stellt sehr gerne alle erforderlichen Unterlagen zur Verfügung.

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In welchen Medien werden die DWS-Fondspreise veröffentlicht?

DWS-Fondspreise werden börsentäglich in verschiedenen Medien veröffentlicht:

unter www.dws.de im Internet, im Finanzteil großer Tages- und Wirtschaftszeitungen, z. B. in FAZ, Handelsblatt, Börsen-Zeitung sowie in weiteren Titeln, über Videotext im ARD-TEXT ab Seite 767, im ZDF-Text ab Seite 726, bei Phoenix ab Seite 226, bei Reuters auf den Seiten DWS01ff.

Außerdem können Sie die gewünschten Fondspreise über unseren Sprachinfo-Service unter + 49 (0) 69 - 71909 - 2371 abrufen.

Was ist der Unterschied zwischen Ausschüttung und Thesaurierung?

Bei ausschüttenden Fonds erhalten Anteilseigner in der Regel eine jährliche Ausschüttung. Der Anteilspreis des Investmentfonds vermindert sich am Tag der Ausschüttung rechnerisch um den Ausschüttungsbetrag.

Welche Größen werden in die Ausschüttungen miteinbezogen? Typisch sind die im betreffenden Geschäftsjahr angefallenen ordentlichen Erträge wie Zinsen und Dividenden. Auch außerordentliche Erträge können berücksichtigt werden. Zu den außerordentlichen Erträgen gehören beispielsweise realisierte Kursgewinne aus der Veräußerung von Wertpapieren und realisierte Bezugsrechtserlöse.

Bei thesaurierenden Fonds werden die Erträge nicht ausgeschüttet. Der Fonds verwendet sie zum Erwerb weiterer Vermögenswerte.

Ob ein Fonds ausschüttet oder thesauriert, hängt von der Anlagepolitik und dem Charakter des Fonds ab. Beide Sachverhalte sind in den Fonds-Vertragsbedingungen festgelegt. Den vollständigen Wortlaut finden Sie im offiziellen Verkaufsprospekt jedes Fonds von DWS Investments.

Wie hoch ist der Wert meines Kontos?

Gern senden wir Ihnen einen aktuellen Auszug Ihres Investmentkontos zu. Sie können den aktuellen Wert Ihrer Fondsanteile jedoch ganz einfach selbst errechnen. Hierzu multiplizieren Sie die Stückzahl Ihrer Anteile mit dem aktuellen Tagespreis Ihres Fonds.

Die aktuellen Tagespreise finden Sie unter www.dws.de im Internet. Sie erhalten die Tagespreise zudem über unseren Sprachinfo Service unter der Rufnummer + 49 (0) 69 - 71909 - 2371. Kunden, die ihr Konto über 'DWS Investmentkonto Online' führen, können den Wert ihrer Investmentkonten tagesaktuell und bequem online abrufen.

Wie ist die Bankverbindung der DWS?

Die Bankverbindung der DWS lautet:

Kontonummer: 9690058

BLZ: 500 700 10

Kreditinstitut: Deutsche Bank AG

IBAN: DE88 5007 0010 0969 0058 00

SWIFT-BIC: DEUTDEFFXXX

Bei Überweisungen an die DWS ist im Verwendungszweck die Investmentkonto- oder Portfolionummer anzugeben.

Bitte beachten Sie, dass Einzahlungen in Riester- und Basisrenteverträge nur per Lastschrift erfolgen können.

Hotline

Rufen Sie uns heute noch an! Wir helfen Ihnen gerne weiter:

+ 49 (0) 69 - 910 - 12371

Internet

Wie kann ich eine Datei von der Webseite herunterladen?

Zum Öffnen einer Datei benötigen Sie ein entsprechendes Programm, das auf Ihrem Computer installiert sein muss. Excel- und Word-Dateien können Sie beispielsweise mit MS Excel und MS Word aus dem Microsoft Office Paket öffnen. Um eine PDF-Datei zu öffnen benötigen Sie den Acrobat Reader von Adobe. Diesen können Sie hier herunterladen.

Welchen Browser empfehlen Sie?

Wir empfehlen die jeweils aktuellste Version eines gängigen Internet Browsers (z.B. Internet Explorer, Mozilla Firefox, Chrome, Safari) zu nutzen.

Rechner aus der Sektion Tools funktionieren bei mir nicht. Brauche ich einen Flash Player?

Für multimediale Elemente auf der Webseite, wie z.B. Banner oder Rechner benötigen Sie den Adobe Flash Player, den Sie hier herunterladen können. Der Flash Player ist ein Multimedia-Player mit dem Sie Videos oder ganze flashbasierte Seiten anzeigen lassen können.

Was muss ich machen, wenn die Fondspreise auf der Webseite nicht aktuell sind?

Möglicherweise greift Ihr System auf eine ältere Version vom Produkt-Finder zu, die bei einem früheren Website-Zugriff in die "temporären Internetdateien (Cache)" Ihres Systems kopiert wurde.

Sie haben die Möglichkeit, die Daten im Produkt-Finder zu aktualisieren. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Datentabelle des Produkt-Finders. Wählen Sie aus dem dann erscheinenden Kontextmenü den Punkt "Aktualisieren" oder "Refresh". Alternativ können Sie die F5-Taste drücken.

Das Aktualisieren (=Refresh) der Seiten funktioniert nicht.

Unsere Internet-Applikation besteht aus mehreren Teilbereichen.
Wenn die Funktion über den Menüpunkt des Browsers aufgerufen wird, weiß der Browser nicht, welcher Teilbereich der Seite aktualisiert werden soll. Klicken Sie einmal mit der linken Maustaste in das Fenster und verwenden Sie das Kontextmenü über die rechte Maustaste, aktivieren Sie hier den Punkt „Aktualisieren“ oder „Refresh“.
Sollte auch das keine Wirkung zeigen, löschen Sie bitte die temporären Internetdateien und aktualisieren Sie anschließend den Browser.
Löschen der temporären Internetdateien im:
Internet Explorer: Extras >> Browserverlauf löschen >> Temporäre Internetdateien löschen
Mozilla Firefox: Extras >> Neueste Chronik löschen >> Cache >> Jetzt löschen

Was sind Cookies und benötige ich diese für die Nutzung der Webseite?

Ein Cookie ist eine Text-Datei, die zum Austausch von Informationen zwischen einem Webserver und einem Browser dient. Diese wird lokal auf dem Computer abgespeichert und beim erneuten Zugriff auf den gleichen Webserver aufgerufen. Cookies werden ausschließlich von den Nutzern der Internetseite verwaltet, somit können Sie selber entscheiden, ob Sie diese zulassen möchten.

Für die unbeeinträchtigte Nutzung der DWS-Webseite müssen Cookies aktiviert sein. 
Zulassen der Cookies im:
Internet Explorer: Extras >> Internetoptionen >> Datenschutz >> Erweitert 
Mozilla Firefox: Extras >> Einstellungen >> Datenschutz 

Wie kann ich Fonds, die mich interessieren beobachten?

Es ist ganz einfach, die Entwicklung Ihrer Fonds im Blick zu behalten. Die Website www.dws.de ermöglicht punktgenaue Information. Unter dem Menüpunkt "Produkte - MyFolio" können Sie sich Ihre eigene Fondsliste zusammenstellen. Alternativ können Sie in der Fonds-Übersicht, die Sie unter dem Menüpunkt „Produkte >> Produkt-Finder“ finden, Fonds für die Favoritenliste „MyFolio“ merken. Dafür müssen Sie ein Häkchen an den entsprechenden Fonds setzen und auf den Button „Merken“ klicken. Bitte beachten Sie, dass Sie einen „Mein DWS“-Account benötigen, um Fonds dauerhaft in der Favoritenliste zu speichern. 
Übrigens: Kunden, die "Investmentkonto Online" nutzen, können sich ein E-Mail-Abo für ihre Favoriten abonnieren.

Wie funktioniert das Hinzufügen von Fonds zu Favoriten im „MyFolio“?

Um eine Favoritenliste anzulegen, gehen Sie bitte in den Menüpunkt „Produkte >> MyFolio“ und anschließend auf den Link „Weitere Wertpapiere im Finder hinzufügen“ oder unmittelbar in den Menüpunkt „Produkte >> Produkt-Finder“. Nun können sie einen oder mehrere Fonds aus der Liste auswählen (Häkchen setzen) und mit dem Button „Merken“ zur Favoritenliste hinzufügen. 
Alternativ können Sie in der linken Marginalspalte den Reiter „MyFolio Box“ auswählen und durch „Drag & Drop“ Fonds in die gemerkten Wertpapiere ziehen. Um die ausgewählten Fonds anzeigen zu lassen, gehen Sie bitte in den Menüpunkt „Produkte >> MyFolio“. Die von Ihnen getroffene Auswahl wird nur dann dauerhaft gespeichert, wenn Sie für „Mein DWS“ angemeldet sind. 
Sollten Sie nicht registriert sein, können Sie dies nachholen über den Button „Login“, der in der Metanavigation in der Kopfzeile der Webseite zu finden ist. 
Ein weiterer Vorteil der Registrierung besteht darin, dass Sie im eingeloggten Zustand mehrere Portfolios anlegen können. Diese Option finden Sie in der „MyFolio Box“ unter dem Punkt „Neues Portfolio“. Entsprechend dem oben beschriebenen Vorgang, können Sie im „Produkt-Finder“ Wertpapiere in das entsprechende Portfolio ziehen oder über den Button „in Portfolio ablegen“ hinzufügen.

Kann ich auf der Internetseite meine persönlichen Einstellungen konfigurieren?

In dem Bereich „Mein DWS“ haben Sie die Möglichkeit Ihre persönlichen Einstellungen vorzunehmen. Bitte beachten Sie, dass Sie registriert bzw. eingeloggt sein müssen, um Änderungen dauerhaft zu speichern. Nach dem Einloggen finden Sie unter dem Menüpunkt „Mein DWS“ mehrere interaktive Elemente vor, deren Reihenfolge Sie Ihren Wünschen entsprechend anpassen können. In dem „Mein DWS“-Bereich finden Sie nicht nur Ihre gemerkten Fonds, Themen sowie die gesetzten Signale, sondern zusätzlich die Wertentwicklung Ihrer Portfolios und weitere Produkt-Vorschläge wieder.

Wie kann ich meine persönlichen Angaben (Name, Anschrift, E-Mail-Adresse) für den „Mein DWS“-Account ändern?

Um Ihre persönlichen Daten für den „Mein DWS“-Account zu ändern, loggen Sie sich bitte ein und gehen in den Menüpunkt „Mein DWS“. Hier finden Sie den Bereich „Mein Profil“ und können die Profildaten über den Button „Profil bearbeiten“ entsprechend anpassen. Außer den persönlichen Daten können Sie in diesem Bereich ebenfalls Ihre Berater-Kontakte sowie Newsletter-Einstellungen pflegen.

Wie kann ich einen Fonds kaufen?

Um einen Fonds zu kaufen, gehen Sie bitte zunächst in den Menüpunkt „Produkte >> Produkt-Finder“ und wählen die Sie interessierenden Fonds durch Setzen eines Häkchens aus. Anschließend bestätigen Sie bitte Ihre Auswahl mit dem Button „Kaufen“. Nun wechseln Sie automatisch in die Kaufliste, welche Sie alternativ über den Menüpunkt „Kaufen“ erreichen können. 
Bitte beachten Sie, dass Sie registriert und eingeloggt sein müssen, um die entsprechende Auswahl dauerhaft zu speichern. Wenn Sie nun in der Kaufliste auf den Button „Weiter“ klicken, gelangen Sie zu einer Übersicht von verschiedenen Vertriebswegen. Hier können Sie zwischen einem Kauf bei einem unabhängigen Finanzberater, einer Bank bzw. einer Sparkasse und einem Direktkauf wählen.

Wie finde ich einen unabhängigen Finanzberater in meiner Nähe?

Die Beratersuche finden Sie unter dem Menüpunkt „Kaufen >> Berater“. Um einen Finanzberater in Ihrer Nähe zu finden, geben Sie bitte den Namen Ihrer Stadt oder die Postleitzahl ins Suchfeld ein. Sie können zudem die maximale Entfernung definieren. Nach dem Ausführen der Suche erscheint auf der Karte Ihr Standort sowie der Standort des/der Finanzberater in dem vordefinierten Umkreis. Unterhalb der Karte finden Sie zusätzlich eine Liste aller gefundenen Berater und können diese für die Übersichtsseite der Vertriebswege bzw. ihr Profil auf der „Mein DWS“-Seite (zu erreichen über den Button „Profil bearbeiten“) speichern oder direkt über ein Kontaktformular kontaktieren und einen Termin vereinbaren.

Wie kann ich den Newsletter bestellen?

Sie besitzen keinen „Mein DWS“-Account: kein Problem! Wenn Sie sich für den Newsletter anmelden möchten, gelangen Sie über den Metanavigations-Punkt „Newsletter“ in der Kopfzeile der Internetseite zum entsprechenden Anmeldeformular. Sollten Sie einen „Mein DWS“-Account besitzen, haben Sie den Vorteil, dass die persönlichen Angaben im Anmeldeformular automatisch vorausgefüllt werden.

Es gibt zwei Möglichkeiten den Newsletter abzubestellen: zum einen unter dem Menüpunkt „Newsletter“ und zum anderen über einen Link direkt im Newsletter.

Wie kann ich die E-Mail-Adresse für den Newsletter ändern?

Besitzen Sie einen „Mein DWS“-Account, können Sie unter dem Menüpunkt „Mein DWS >> Mein Profil >> Profil bearbeiten“ einfach die persönlichen Daten verändern.

Sollten Sie kein Konto besitzen, sind zur Änderung der E-Mail-Adresse für den Newsletter zwei Schritte erforderlich:
Bitte tragen Sie sich mit Ihrer alten E-Mail-Adresse aus unter "Newsletter >> Abmeldung".
Melden Sie sich anschließend mit Ihrer neuen E-Mail-Adresse erneut an unter "Newsletter >> Newsletter & Magazine".

Wie kann ich die Themenauswahl für den Newsletter ändern?

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Bieten Sie die Fondspreise im E-Mail-Abo an?

Mit unserem DWS E-Mail-Abo-Service können Sie sich einfach und bequem Fondspreise und andere wichtige Fondsinformationen per E-Mail zusenden lassen. 
Registrieren Sie sich unter folgendem Link für diesen kostenlosen Service:
https://www.deami.de/dps/default.aspx
Klicken Sie nun in "E-Mail-Abo" zunächst auf "Account anlegen"

Wie gelange ich zur Preisübersicht der DWS Fonds?

Wählen Sie auf unserer Website www.dws.de den Menüpunkt "Produkte >> Produkt-Finder". Sie erhalten zunächst eine Übersicht über alle Fonds angezeigt. Diese können Sie durch Verwendung von Filtern in der linken Spalte der Internetseite beliebig verändern. Selbstverständlich können Sie ebenfalls in der Produktsuche nach bestimmten Fonds suchen.
Mit Klick auf den Fondsnamen gelangen Sie zu einem umfangreichen Informationsangebot. Hier finden Sie unter anderem Wertentwicklungs- und Strukturdaten, wichtige Kennzahlen, einen Kommentar des Fondsmanagements sowie die wichtigsten Downloads zum gewählten Fonds.

Welcher Sicherheitsstandard existiert?

Die Daten werden mit 128 Bit bis zu 256 Bit (ja nach Browser) SSL verschlüsselt. Dieser Standard ist derzeit "State-of the-Art" im Internet Banking und Broking-Bereich. Bei jeder Session wird ein neuer Schlüssel zwischen Ihrem Browser und dem Webserver ausgehandelt, der nur diesen beiden bekannt ist. Teile des Schlüssels werden sogar bei jeder Anfrage neu berechnet.

Sprachinfoservice

Wie kann ich meinen aktuellen Kontostand abfragen?

Ganz einfach, hier finden Sie einen Beispieldialog zur Abfrage Ihres aktuellen Kontostands.

Beispieldialog Kontostand:
Wie hoch ist mein aktueller Kontostand?

Wie hoch ist der Freistellungsbetrag?

Sie können die Höhe Ihres aktuellen Freistellungsbetrages bei der DWS erfragen und eine Änderung Ihres Freistellungsbetrages in Auftrag geben. Wenn Sie Ihren aktuellen FSTA bei der DWS ändern möchten, können Sie dies in Auftrag geben. Wir senden Ihnen dafür das entsprechende Formular per Post (an die aktuell bei der DWS hinterlegte Adresse) zu.

Beispieldialog Freistellungsbetrag:
Wie hoch ist mein aktueller Freistellungsbetrag?
Ich möchte meinen Freistellungsbetrag ändern.

Wie erfrage ich Fondspreise?

Hier können Sie aktuelle und historische Fondspreise der DWS abfragen.

Beispieldialog Fondspreise:
Aktueller Preis: Ich möchte den Fondspreis des Investa wissen.
Historischer Preis: Ich möchte den Fondspreis des Investa vom 17.05.2006 wissen.

Wie kann ich die Wertentwicklung erfragen?

Hier können Sie die Wertentwicklung der DWS Fonds abfragen. Wir nennen Ihnen die Entwicklung des gewünschten Fonds durchgehend seit Jahresanfang, seit 1 Jahr, seit 3 Jahren, seit 5 Jahren und seit Auflegung.

Beispieldialog Wertentwicklung:
Wie ist die Wertentwicklung des DWS Investa?
Wie hat sich der DWS Investa entwickelt?

Welche Formulare kann ich bestellen und wie geht das?

Folgende Formulare können Sie über den Sprachinfo-Service bestellen:

  • Freistellungsauftrag
  • Arbeitgeberformular (Bescheinigung für Ihren Arbeitgeber)
  • Auftragsformular
Außerdem können Sie Ihren aktuellen Kontostand per Post anfordern.

Beispieldialog Formularbestellung:
Ich benötige ein Formular, um meinen Freistellungsauftrag zu ändern (oder einzurichten).
Ich benötige ein Formular, um bei meinem Arbeitgeber Vermögenswirksame Leistungen zu beantragen.
Ich möchte meinen aktuellen Kontostand per Post.
Schicken Sie mir ein Formular, um schriftliche Aufträge zu erteilen.
(Folgende Aufträge können Sie mit diesem Formular erteilen: Kauf, Verkauf, Umtausch, Adressänderung)

Wie kann ich DWS Kontakte erfragen?

Folgende Kontaktdaten können Sie über unseren Sprachinfo-Service in Erfahrung bringen:

  • Bankverbindung
  • E-Mailadresse
  • Internetadresse
  • Faxnummer
  • Postadresse
  • Videotext
Beispieldialog DWS Kontakt:
Bitte nennen Sie mir Ihre Mailadresse.
Wie ist Ihre Faxnummer?
Wie lautet die Postanschrift?
Ich benötige Ihre Bankverbindung.
Wie lautet Ihre Internetadresse?
Wo finde ich Sie auf der Videotextseite?

Kann ich trotzdem mit einem Mitarbeiter sprechen?

Wir verbinden Sie sofort mit einem Mitarbeiter. Die Service Zeiten sind: Montag – Freitag von 8-18 Uhr.

Beispieldialog Verbinden mit einem Mitarbeiter:
Ich möchte mit einem Mitarbeiter sprechen.
Bitte verbinden Sie mich mit einem Mitarbeiter.

CIO View

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