Anmeldung
Nach dem Download der DWS Investment App bzw. dem Öffnen der Website online.dws.de können Sie sich als bestehender Kunde mit der Eingabe ihrer Depotnummer und PIN anmelden.
Sie erhalten dann die Aufforderung eine E-Mail Adresse anzugeben, die wir sicherheitshalber verifizieren. Im nächsten Schritt vergeben Sie ein selbstgewähltes Passwort für zukünftige Anmeldungen. Hierdurch ist der sogenannte Komfortzugang aktiviert, der zusätzlich zum weiterhin gültigen bisherigen Depotnummer- und PIN-Zugang funktioniert.
PIN-Anforderung
Sollten Sie noch keine PIN für Ihren erstmaligen Onlinezugang haben, fordern Sie diese bitte bei uns an. Sie können dies unter www.dws.de/online unter Angabe Ihrer Steueridentifikationsnummer (NICHT der Steuernummer) online beantragen, das dort zum Download bereitgehaltene Formular nutzen und einsenden oder über unseren Kundenservice unter der Telefonnummer 069 910 12381.
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Die PIN wird Ihnen aus Sicherheitsgründen postalisch zugesandt.
Wie unterscheiden sich das bisherige und das neue DWS Depot Online?
Das neue DWS Depot Online hat eine benutzerfreundlichere Oberfläche, zeigt zusätzliche Informationen über Ihre Bestände wie bspw. unterschiedliche Sichten sowie die individuelle Wertentwicklung und mehr Informationen zu den einzelnen Fonds an. Die Funktionen werden kontinuierlich erweitert.
Im bisherigen DWS Depot Online sind derzeit noch exklusiv die Funktionen Umtäusche und bis auf weiteres die Funktion der Portfoliotransaktionen vorhanden. Umtäusche werden voraussichtlich Mitte 2020 auch im neuen DWS Depot Online möglich sein. Sie haben die Möglichkeit, beide Versionen parallel zu verwenden. Beachten Sie bitte, dass im bisherigen DWS Depot Online weiterhin Depotnummer und PIN für die Anmeldung notwendig sind.
In Ihrer Depotübersicht sehen Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem Depot. Über die einzelnen Reiter steuern Sie die Darstellung im Ringdiagramm, zum Beispiel die Anzeige Ihrer Portfolioallokationen sowie die Aufteilung Ihres Depotbestandes in die Kategorien Anlageklassen, Regionen, Risiko- und Ertragsprofil oder Währungen. Außerdem wird in der Depotübersicht die Wertentwicklung Ihres Depots sowie der einzelnen Portfolios als prozentualer und absoluter Wert angezeigt.
Neue Fonds finden Sie über die Fondssuche in der DWS Investment App und der neuen DWS Depot online Version. Klicken Sie einfach auf das Lupen-Symbol am oberen Bildschirmrand. Sie finden Fonds per Schlagwortsuche (beispielsweise „Top Dividende“, „ETF“ oder „USA“) oder über die Eingabe der WKN oder ISIN. Die Suchergebnisse unterscheiden zwischen Fonds der DWS und Fonds von Drittanbietern. Sie können außerdem Filter setzen und Favoriten speichern.
Sie können Ihr Passwort für den Login über „Passwort vergessen“ zurücksetzen. Um Ihr Passwort zurückzusetzen, benötigen Sie Ihre registrierte E-Mail-Adresse, auf der Sie einen Validierungscode zur Eingabe erhalten. Nach Eingabe des Validierungscodes müssen Sie sich legitimieren, um ein neues Passwort zu vergeben.
Die Legitimation erfolgt entweder durch eine TAN des TAN-Blocks oder mithilfe der DWS Secure TAN App. Sollten Sie weder einen aktivierten TAN-Block besitzen noch die Secure TAN App verwenden, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.
Die DWS Secure TAN App ist eine zweite Anwendung, welche ebenfalls über den App-Store zum Download zur Verfügung steht und dient aus Sicherheitsgründen der Legitimation und Freigabe von Transaktionen sowie der Änderung von sicherheitsrelevanten Daten.
Falls Sie bereits eine E-Mail Adresse und Passwort angelegt haben sollten, aber noch kein Depot verknüpft haben, können Sie das Passwort einfach über Ihre E-Mail und den Validierungscode zurücksetzen.
Im DWS Depot Online sehen Sie alle persönlichen Daten nach Klick auf den Kreis mit Ihren Initialien oben rechts. In der DWS Investment App navigieren Sie bitte in der Fußleiste auf 'Ich' und klicken dann auf den Kreis neben Ihrem Namen.
In der Regel erscheint diese Fehlermeldung nach etwa 2 Minuten, falls Ihre Internetverbindung während der Durchführung einer Transaktion unterbrochen wurde. Überprüfen Sie in diesem Fall bitte Ihre Transaktionshistorie, auch wenn Sie keine Transaktionsbestätigung erhalten haben, da die Transaktion eventuell bereits verbucht wurde. Sollte die Transaktion nicht in der Historie angezeigt werden, so kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice zwecks Rückbestätigung, bevor Sie die Transaktion erneut durchführen. Bitte beachten Sie, dass taggleiche Transaktionen unter Umständen nicht chronologisch angezeigt werden.
Ihre Transaktion konnte aufgrund eines Systemfehlers nicht abgeschlossen werden. Bitte überprüfen Sie zunächst Ihre Transaktionshistorie. Bitte beachten Sie, dass taggleiche Transaktionen unter Umständen nicht chronologisch angezeigt werden. Sollten Sie hier keine entsprechende Transaktion finden, warten Sie bitte einen Augenblick und führen die Transaktion erneut durch. Sollte der Fehler bestehen bleiben, so wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Da der Schenker bei Aktivierung der Geschenkkarte ein Lastschriftmandat hinterlegt, hat der Schenker das Recht dieses Lastschriftmandat innerhalb von drei Geschäftstagen nach Eingabe der Transaktion durch den Beschenkten zu widerrufen. Sobald der Beschenkte die Geschenkkarte für einen Kauf nutzt, wird die Transaktion und gleichzeitige Belastung des Referenzbankkontos des Schenkers erst am vierten Geschäftstag nach Eingabe der Transaktion ausgelöst. Zusätzlich sind von der DWS nicht beeinflussbare, im Fondsprospekt definierte Fristen des jeweiligen Fonds zu berücksichtigen. Dementsprechend wird dem Beschenkten ein späterer Preistag beim Kauf mit einer Geschenkkarte angezeigt.
Sie erhalten Ihre Jahresdepotaufstellung, Kundenabrechnungen und andere Mitteilungen in Ihrer digitalen Postbox. Sobald neue Dokumente in Ihrer Postbox zur Verfügung stehen, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail. Sie werden außerdem über einen optischen Indikator auf neue Dokumente in Ihrer Postbox hingewiesen. Dokumente die Ihnen in der Postbox zur Verfügung stehen, werden nicht länger postalisch versandt. Alle anderen Dokumente, die nicht in der Postbox zur Verfügung gestellt werden können, erhalten Sie weiterhin per Post.
Alle Dokumente die Sie in der Vergangenheit über Ihre Postbox erhalten haben, werden für einen unbegrenzten Zeitraum in Ihrer Postbox gespeichert und sind abrufbar. Sofern Sie Ihr DWS Depot kündigen, stehen Ihnen die Dokumente für weitere sechs Monate zur Verfügung. Bitte speichern Sie wichtige Dokumente für einen späteren Zugriff.
Sobald Sie eine Transaktion erfasst haben, wird die Transaktion in Ihrer Transaktionshistorie bis zur Verbuchung als offener Auftrag ausgewiesen. Offene Aufträge und Portfolios in denen offene Aufträge liegen, werden außerdem über ein Uhrensymbol in der gekennzeichnet.
Sie können Anteile aus Ihrem Bestand kaufen oder verkaufen, indem Sie den Bestand per „Swipe“, also dem Wischen vom rechten zum linken Bildschirmrand, anwählen. Ein Kauf kann ebenfalls über die Fondsdetailseite oder die Fondssuche durchgeführt werden, wenn Sie beispielsweise einen neuen Fonds erwerben möchten. Um Transaktionen zu autorisieren, benötigen Sie neben der DWS Investment App ebenfalls die DWS Secure TAN App auf Ihrem Smartphone.
Sie können Anteile aus Ihrem Bestand kaufen oder verkaufen, indem Sie in Ihrem Bestand für einen Fonds die „Optionen“ (drei weiße vertikale Punkte) anklicken und die entsprechende Option wählen. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Fonds über die Fondssuche zu kaufen oder über die Fondsdetailseite zu kaufen oder zu verkaufen. Um Transaktionen zu autorisieren, benötigen Sie einen aktivierten TAN-Block oder die DWS Secure TAN App, die Ihnen eine digitale TAN generiert.
Den Status des TAN-Blocks finden Sie in der Ich-Sektion, ein Kreis mit Ihren Initialen im oberen rechten Bildschirmrand, unter „Einstellungen – TAN-Block Verwaltung“.
Analog dazu finden Sie den Status der DWS Secure TAN App in der gleichen Sektion unter „Einstellungen – DWS Secure TAN und DWS Sicherheitsportal“.
Alles Information dazu finden Sie auf www.dws.de/secure-tan.