Allgemeine Informationen

Was bedeuten die Kategorien in der Depotübersicht?

Die verschiedenen Kategorien in der Depotübersicht stellen die Verteilung Ihres Depotbestandes unterschiedlich dar, je nachdem welche Kategorie Sie wählen. Wenn Sie die Kategorie Anlageklassen wählen, sehen Sie beispielsweise den Anteil Ihres Bestandes in Aktien-, Renten- oder Mischfonds. Gleiches gilt für die Darstellung nach Risiko- und Ertragsprofil. Die DWS Investment App und die neue DWS Depot online Version greifen für die Darstellung auf die in den Fonds-Fakten hinterlegten Stammdaten der einzelnen Fonds zurück. Die Darstellung in der Depotübersicht variiert je nach Inhalt Ihres Depots. Die in der Depotübersicht angezeigte Währung entspricht der Fondswährung und spiegelt nicht die eigentliche Währungsallokation in Ihren Fondsbeständen wider.

Was ist der Unterschied zwischen der alten und neuen DWS Depot Online Version?

Wir möchten unseren Service stets verbessern und daher bieten wir mit der neuen DWS Depot Online Version neben einer einfacheren und schnelleren Bedienung auch neue Funktionen an, wie zum Beispiel die individuelle Performance Ihres Depots, Ihrer Portfolios und Ihrer einzelnen Fonds.
Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie zukünftig die Möglichkeit haben neben dem TAN-Block auch die Secure TAN App für die Autorisierung von Transaktionen zu verwenden. Sie können auch nach Einrichtung der neuen DWS Depot Online Version die alte Version parallel weiterverwenden.
Bitte beachten Sie, dass wir Funktionen wie den Fonds-Umtausch, Portfolio-Transaktionen oder das Einrichten oder Bearbeiten von SEPA-Mandaten aktuell in der neuen Version nicht enthalten sind, aber zukünftig natürlich angeboten werden.

 

Was muss ich beim Einrichten der DWS Investment App beachten?

Nach dem Download der DWS Investment App können Sie sich als bestehender Online-Kunde über „App erstmalig einrichten“ in der App anmelden und Ihr Depot verknüpfen. Hierfür müssen Sie eine E-Mail Adresse angeben und bestätigen, sowie ein Passwort für zukünftige Logins per App vergeben. Für die Verknüpfung der DWS Investment App mit Ihrem Depot benötigen Sie außerdem Ihre Depotnummer, die Sie im Rahmen der Depoteröffnungsbestätigung erhalten haben, sowie Ihre PIN, welche Sie für den Login im DWS Depot online nutzen.

Falls Sie sich zuvor nie im DWS Depot online angemeldet haben, nutzen Sie zur Verknüpfung den mit der Depoteröffnungsbestätigung erhaltenen Online-PIN. Sofern Sie noch kein Online-Kunde sind oder Ihren Online-PIN vergessen haben, können Sie, nach Anmeldung mit E-Mail und Passwort, über „Bestehendes DWS Depot hinzufügen“ und „Sie haben keine PIN?“ durch Angabe Ihrer Depotnummer und Steueridentifikation, eine neue Online-PIN postalisch anfordern. Alternativ können Sie die hinterlegten Formulare verwenden oder unseren Kundenservice kontaktieren.

Was muss ich beim Einrichten des neuen DWS Depot online (Desktop Version) beachten?

Wenn Sie bereits die DWS Investment App verwendet haben, können Sie sich mit Ihrer E-Mail und Ihrem Passwort anmelden.

Alternativ können Sie sich mit Ihrer Depotnummer und Ihrer PIN anmelden, sofern Sie zuvor die alte DWS Depot online Desktop Version verwendet haben. Richten Sie anschließend Ihren Komfort-Login (E-Mail und Passwort) ein.
Falls Sie sich zuvor nie im DWS Depot online angemeldet haben, können Sie Ihre Online-Anmeldedaten über die Eingabe Ihrer Depotnummer und Steueridentifikationsnummer postalisch anfordern. Klicken Sie dazu auf „Onlinezugang zum DWS Depot beantragen“ und folgen Sie den Schritten. Alternativ können Sie die hinterlegten Formulare verwenden oder
unseren Kundenservice kontaktieren.

Was muss ich beim Login via E-Mail beachten?

Der Login via E-Mail bietet viele Vorteile, zum Beispiel arbeiten wir aktuell an einer Multi-Depot-Anmeldung. Das heißt, Sie können, wenn Sie möchten, alle Ihre DWS Depots komfortabel unter einer E-Mail-Adresse verknüpfen und mit nur einer Anmeldung anzeigen lassen.

Was zeigt die Depotübersicht?

In Ihrer Depotübersicht sehen Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem Depot. Über die einzelnen Reiter steuern Sie die Darstellung im Ringdiagramm, zum Beispiel die Anzeige Ihrer Portfolioallokationen sowie die Aufteilung Ihres Depotbestandes in die Kategorien Anlageklassen, Regionen, Risiko- und Ertragsprofil oder Währungen. Außerdem wird in der Depotübersicht die Wertentwicklung Ihres Depots sowie der einzelnen Portfolios als prozentualer und absoluter Wert angezeigt.

Wie finde ich neue Fonds?

Neue Fonds finden Sie über die Fondssuche in der DWS Investment App und der neuen DWS Depot online Version. Klicken Sie einfach auf das Lupen-Symbol am oberen Bildschirmrand. Sie finden Fonds per Schlagwortsuche (beispielsweise „Top Dividende“, „ETF“ oder „USA“) oder über die Eingabe der WKN oder ISIN. Die Suchergebnisse unterscheiden zwischen Fonds der DWS und Fonds von Drittanbietern. Sie können außerdem Filter setzen und Favoriten speichern.

Wie informiere ich mich über Fonds?

Sie können sich im Detail über alle Fonds, welche auf der DWS Fondsplattform erhältlich sind und Ihnen zur Verfügung stehen, informieren. Wählen Sie hierfür einfach den Fonds aus, entweder aus der Fondssuche oder aus Ihrem Bestand und klicken Sie diesen an, um in die „Fondsdetails“ zu navigieren. In den Fondsdetails haben Sie Zugriff auf alle wichtigen Informationen, wie die Wertentwicklung, Fonds-Fakten, Zusammensetzung und Kosten des Fonds.

Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen?

Sie können Ihr Passwort für den Login über „Passwort vergessen“ zurücksetzen. Um Ihr Passwort zurückzusetzen, benötigen Sie Ihre registrierte E-Mail-Adresse, auf der Sie einen Validierungscode zur Eingabe erhalten. Nach Eingabe des Validierungscodes müssen Sie sich legitimieren, um ein neues Passwort zu vergeben.
Die Legitimation erfolgt entweder durch eine TAN des TAN-Blocks oder mithilfe der DWS Secure TAN App. Sollten Sie weder einen aktivierten TAN-Block besitzen noch die Secure TAN App verwenden, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.
Die DWS Secure TAN App ist eine zweite Anwendung, welche ebenfalls über den App-Store zum Download zur Verfügung steht und dient aus Sicherheitsgründen der Legitimation und Freigabe von Transaktionen sowie der Änderung von sicherheitsrelevanten Daten.

Falls Sie bereits eine E-Mail Adresse und Passwort angelegt haben sollten, aber noch kein Depot verknüpft haben, können Sie das Passwort einfach über Ihre E-Mail und den Validierungscode zurücksetzen.

Wie können Kunden die Online–Depotführung einrichten und die DWS Investment App aktivieren?

Sofern Sie bereits ein DWS Depot eröffnet haben und Onlinekunde sind, nutzen Sie bitte Ihre Online-PIN für die Registrierung in der DWS Investment App. Die Online-PIN entspricht Ihrem PIN aus dem DWS Depot online. Nach Download der DWS Investment App können Sie in wenigen Schritten über „App erstmalig einrichten“ Ihr Depot für die Nutzung per App aktivieren. Sie benötigen Ihre Depotnummer, Online-PIN und eine E-Mail-Adresse.

Falls Sie noch kein Onlinekunde sind, müssen Sie eine Online-PIN beantragen. Klicken Sie dazu auf „App erstmalig einrichten“, geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an und vergeben Sie ein Passwort. Anschließend geben Sie unter „Bestehendes DWS Depot hinzufügen“ > „Sie haben keine PIN?“ Ihre Steueridentifikationsnummer und Ihre Depotnummer an. Die Online-Anmeldedaten (u.a. die Online-PIN) werden Ihnen kostenfrei an die bei uns hinterlegte Adresse gesendet.

Falls Sie noch kein Kunde der DWS Fondsplattform sind, müssen Sie zunächst ein Depot eröffnen, bevor Sie den Online-Service nutzen können.

Bei weiteren Rückfragen oder technischen Schwierigkeiten bei der Registrierung, wenden Sie sich bitte an unser Kundenservice.

Wie wird die Wertentwicklung berechnet?

Die Wertentwicklung wird auf drei Ebenen berechnet (Depot, Portfolio und Fonds) und kann über verschiedene Zeiträume angezeigt werden. Somit können Sie sowohl die Wertentwicklung Ihres gesamten Depots als auch der einzelnen Bestände nachvollziehen. Die Berechnungsmethode entspricht einer geldgewichteten Rendite. Dabei werden auch die zusätzlichen Einzahlungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten sowie Ihre Sparraten berücksichtigt. Die Berechnung der Wertentwicklung wird während Zeiträumen, in denen Ihr Depot keine Bestände aufweist, nicht fortgesetzt. Bitte beachten Sie, dass die Berechnung der Wertentwicklung über den gewählten Zeitraum gegebenenfalls Bestände berücksichtigt, welche in diesem Zeitraum verkauft wurden und dementsprechend nicht im gegenwärtigen Depotstand angezeigt werden.

Transaktionen

Was bedeutet „erwartete Preisfeststellung“?

Der angezeigte Preis entspricht dem letztverfügbaren Preis für den entsprechenden Fonds. Da die Transaktion erst zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt wird, erfolgt eine Preisfeststellung zum nächstmöglichen Geschäftstag. In der Regel ist dies der folgende Geschäftstag in Abhängigkeit der Orderannahmeschlusszeit. Der Preis an dem Tag der Preisfeststellung ist ausschlaggebend für die Transaktion.

Was bedeutet „offener Auftrag“?

Sobald Sie eine Transaktion erfasst haben, wird die Transaktion in Ihrer Transaktionshistorie bis zur Verbuchung als offener Auftrag ausgewiesen. Offene Aufträge und Portfolios in denen offene Aufträge liegen, werden außerdem über ein Uhrensymbol in der gekennzeichnet.

Was bedeutet „wiederkehrender Auftrag“?

Unter wiederkehrenden Aufträgen verstehen sich alle Aufträge mit regelmäßigen Käufen oder Verkäufen von Fondsanteilen, beispielsweise bei Spar- oder Auszahlplänen. Sie können Ihre wiederkehrenden Aufträge über die Ich-Sektion verwalten.
Die Ich-Sektion finden Sie in der DWS Investment App am unteren rechten Bildschirmrand und in der neuen DWS Depot online Version am oberen rechten Bildschirmrand (Kreis mit Ihren Initialen).

Welche Transaktionsarten stehen mir zur Verfügung?

Sie haben die Möglichkeit einmalige Verkäufe vorzunehmen sowie Käufe als Einmalbetrag und als Sparplan zu tätigen. Sparpläne können für verschiedene Beträge und Anlageperioden aufgesetzt werden.
Außerdem können Sie in der DWS Investment App Geschenkkarten zum Verschenken bestellen und erhaltene Geschenkkarte für Kauftransaktionen erfassen und einlösen.

Wie funktioniert ein Kauf oder Verkauf über die DWS Investment App?

Sie können Anteile aus Ihrem Bestand kaufen oder verkaufen, indem Sie den Bestand per „Swipe“, also dem Wischen vom rechten zum linken Bildschirmrand, anwählen. Ein Kauf kann ebenfalls über die Fondsdetailseite oder die Fondssuche durchgeführt werden, wenn Sie beispielsweise einen neuen Fonds erwerben möchten. Um Transaktionen zu autorisieren, benötigen Sie neben der DWS Investment App ebenfalls die DWS Secure TAN App auf Ihrem Smartphone.

Wie funktioniert ein Kauf oder Verkauf über die neue DWS Depot online Version? (

Sie können Anteile aus Ihrem Bestand kaufen oder verkaufen, indem Sie in Ihrem Bestand für einen Fonds die „Optionen“ (drei weiße vertikale Punkte) anklicken und die entsprechende Option wählen. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit Fonds über die Fondssuche zu kaufen oder über die Fondsdetailseite zu kaufen oder zu verkaufen. Um Transaktionen zu autorisieren, benötigen Sie einen aktivierten TAN-Block. Den Status des TAN-Blocks finden Sie in der Ich-Sektion, ein Kreis mit Ihren Initialen im oberen rechten Bildschirmrand, unter „Einstellungen – TAN-Block Verwaltung“.

Wie lange besteht Zugriff auf die Transaktionshistorie?

Ihre historischen Transaktionen stehen für den Zeitraum der vergangenen drei Jahre zur Verfügung. Über Ihre Postbox haben Sie außerdem für einen unbegrenzten Zeitraum Zugriff auf Ihre Dokumente und können vergangene Transaktionen nachvollziehen. Falls Sie Ihr DWS Depot kündigen, stehen Ihnen die Dokumente für die nächsten sechs Monate über die DWS Investment App bzw. der neuen DWS Depot online Version zum Download zur Verfügung. Bitte speichern Sie wichtige Dokumente für einen späteren Zugriff.

Wie wird die Secure TAN App aktiviert?

Grundsätzlich müssen Sie die DWS Investment App und DWS Secure TAN App auf Ihrem Smartphone installiert haben, um Transaktionen und andere Autorisierungen durchführen zu können. Beide Apps stehen im App Store Ihres Smartphones zur Verfügung. Sobald Sie sich nach erfolgreicher Registrierung erstmalig in der DWS Investment App einloggen, erhalten Sie die Meldung zur Einrichtung der DWS Secure TAN App. Folgen Sie bitte den beschriebenen Schritten. Sie müssen in der DWS Secure TAN App einen Code festlegen und bestätigen. Dieser Code dient in Zukunft der Autorisierung und Freigabe. Bei weiteren Rückfragen oder technischen Schwierigkeiten bei der Einrichtung der DWS Secure TAN App, wenden Sie sich bitte an unser Kundenservice.

Postbox

Welche Briefe werden in der digitalen Postbox zur Verfügung gestellt?

Sie erhalten Ihre Jahresdepotaufstellung, Kundenabrechnungen und andere Mitteilungen in Ihrer digitalen Postbox. Sobald neue Dokumente in Ihrer Postbox zur Verfügung stehen, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail. Sie werden außerdem über einen optischen Indikator auf neue Dokumente in Ihrer Postbox hingewiesen. Dokumente die Ihnen in der Postbox zur Verfügung stehen, werden nicht länger postalisch versandt. Alle anderen Dokumente, die nicht in der Postbox zur Verfügung gestellt werden können, erhalten Sie weiterhin per Post.

Wie lange habe ich Zugriff auf meine Dokumente in der Postbox?

Alle Dokumente die Sie in der Vergangenheit über Ihre Postbox erhalten haben, werden für einen unbegrenzten Zeitraum in Ihrer Postbox gespeichert und sind abrufbar. Sofern Sie Ihr DWS Depot kündigen, stehen Ihnen die Dokumente für weitere sechs Monate zur Verfügung. Bitte speichern Sie wichtige Dokumente für einen späteren Zugriff.

Geschenkkarte

Kann ich die Geschenkkarte auch anteilig einlösen?

Ein Erwerb von Fondsanteilen ist nur in voller Höhe der Geschenkkarte möglich. Sofern der Anteilswert des Fonds den Wert der Geschenkkarte übersteigt, werden entsprechend anteilige Stücke am Fonds erworben (zum Beispiel erwerben Sie bei einem Anteilspreis von 100 Euro mit einer Geschenkkarte im Wert von 50 Euro 0,5 Anteile, sofern keine weiteren Kosten wie ein Ausgabeaufschlag anfallen). Geschenkkarten für Sparpläne können nur für einen Fonds und für den angegebenen monatlichen Schenkungsbetrag eingelöst werden. Sie können jedoch den Zielfonds des Sparplans jederzeit ändern. Sparpläne können Sie unter „Wiederkehrende Aufträge“ in der Ich-Sektion der App verwalten und ändern.

Warum wird ein späterer Preistag beim Kauf mit einer Geschenkkarte angezeigt?

Da der Schenker bei Aktivierung der Geschenkkarte ein Lastschriftmandat hinterlegt, hat der Schenker das Recht dieses Lastschriftmandat innerhalb von drei Geschäftstagen nach Eingabe der Transaktion durch den Beschenkten zu widerrufen. Sobald der Beschenkte die Geschenkkarte für einen Kauf nutzt, wird die Transaktion und gleichzeitige Belastung des Referenzbankkontos des Schenkers erst am vierten Geschäftstag nach Eingabe der Transaktion ausgelöst. Zusätzlich sind von der DWS nicht beeinflussbare, im Fondsprospekt definierte Fristen des jeweiligen Fonds zu berücksichtigen. Dementsprechend wird dem Beschenkten ein späterer Preistag beim Kauf mit einer Geschenkkarte angezeigt.

Was muss ich beim Anlegen mit einer Geschenkkarte beachten?

Beim Anlegen mit einer Geschenkkarte als Beschenkter müssen Sie die Karte zunächst in der DWS Investment App erfassen. Öffnen Sie hierfür bitte die Geschenkkarten-Sektion der DWS Investment App, wählen Sie „Zum Anlegen Karte erfassen“ und scannen Sie den QR Code auf der Rückseite der Geschenkkarte oder geben Sie den Code auf der Geschenkkarte manuell ein. Die Karte ist nun erfasst und kann für den Erwerb von Fonds genutzt werden. Bitte beachten Sie, dass die Ausführung von Transaktionen aufgrund des Widerrufsrechts von drei Geschäftstagen für das Lastschriftmandat des Schenkers erst nach Ablauf der Widerrufsfrist und unter Beachtung der im Fondsprospekt definierten Abwicklungsfristen des Fonds durchgeführt werden kann.

Was muss ich beim Verschenken beachten?

Eine physische Geschenkkarte muss zunächst aktiviert werden. Öffnen Sie hierfür bitte die Geschenkkarten-Sektion der DWS Investment App, wählen Sie „Zum Verschenken Karte aktivieren“ und scannen Sie den QR Code auf der Rückseite der Geschenkkarte oder geben Sie den Code auf der Geschenkkarte manuell ein. Die Geschenkkarte erscheint nun als aktivierte Karte in Ihrer DWS Investment App und kann verschenkt werden. Bei Aktivierung wird ein Lastschriftmandat auf das von Ihnen angegebene Referenzbankkonto hinterlegt, d.h. sobald der Beschenkte die Geschenkkarte für den Erwerb von Fonds nutzt, wird der Schenkungsbetrag von Ihrem Bankkonto abgebucht. Wenn Sie eine digitale Geschenkkarte in Ihre Postbox bestellen, ist diese bereits aktiviert und kann sofort verschenkt werden. Sie können den Status Ihrer aktivierten Karten jederzeit über die DWS Investment App einsehen, beispielsweise ob sich die Karte bereits in Verwendung befindet, und Geschenkkarten unter Berücksichtigung der Fristen deaktivieren. So kann eine verschenkte Karte auch nach Eingabe einer Transaktion durch den Beschenkten innerhalb von drei Geschäftstagen in der DWS Investment App deaktiviert werden. Hierbei wird das hinterlegte Lastschriftmandat widerrufen und die Geschenkkarte ist nicht länger durch den Beschenkten nutzbar. Eine Geschenkkarte mit Sparplan kann monatlich widerrufen werden. Der Widerruf bezieht sich dann ausschließlich auf die zukünftigen Transaktionen dieser Sparplan-Geschenkkarte.

Was sollte ich tun, falls ich meine Geschenkkarte verloren habe?

Die Geschenkkarte hat keinen Gegenwert. Eine noch nicht aktivierte Geschenkkarte ist somit wertlos. Sofern Sie die Geschenkkarte bereits aktiviert haben, können Sie diese bei Verlust direkt über die DWS Investment App deaktivieren. Außerdem erhalten Sie eine Benachrichtigung, sobald der (in diesem Fall) unberechtigte Dritte einen Kauf über die Geschenkkarte durchführt. Sie können auch dann die hinterlegte Lastschrift innerhalb der nächsten drei Geschäftstage widerrufen.

Wie funktioniert die Geschenkkarte?

Die DWS Geschenkkarte können Sie über die DWS Investment App bestellen. Sie haben die Auswahl zwischen verschiedenen Einmalbeträgen in Höhe von 50, 100 oder 150 Euro und Sparplänen in gleicher Höhe über einen Zeitraum von 12 Monaten, also einem gesamten Schenkungsbetrag von 600, 1.200 oder 1.800 Euro. Sie können die Geschenkkarte entweder als physische Karte zu der in Ihrem Depot hinterlegten Postadresse bestellen oder diese direkt in Ihrer digitalen Postbox innerhalb der DWS Investment App zum Ausdruck oder Versand per E-Mail erhalten. Für die Bestellung und Einlösung einer Geschenkkarte benötigen Sie ein DWS Depot.

Fehlermeldungen

Was bedeutet „Achtung! Ihre Transaktion wurde noch nicht vom Buchungssystem bestätigt. Bitte überprüfen Sie nach einigen Minuten Ihre Transaktionsübersicht. Wenn Ihre Transaktion dort nicht angezeigt wird, kontaktieren Sie bitte den Kundenservice“?

In der Regel erscheint diese Fehlermeldung nach etwa 2 Minuten, falls Ihre Internetverbindung während der Durchführung einer Transaktion unterbrochen wurde. Überprüfen Sie in diesem Fall bitte Ihre Transaktionshistorie, auch wenn Sie keine Transaktionsbestätigung erhalten haben, da die Transaktion eventuell bereits verbucht wurde. Sollte die Transaktion nicht in der Historie angezeigt werden, so kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice zwecks Rückbestätigung, bevor Sie die Transaktion erneut durchführen. Bitte beachten Sie, dass taggleiche Transaktionen unter Umständen nicht chronologisch angezeigt werden.

Was bedeutet „Serverfehler“?

Bei dieser Meldung liegt ein Fehler in unseren Systemen vor. Bitte warten Sie einen Augenblick und versuchen Sie es erneut. Sollte der Fehler bestehen bleiben, so wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Was bedeutet „Transaktion konnte nicht abgeschlossen werden“?

Ihre Transaktion konnte aufgrund eines Systemfehlers nicht abgeschlossen werden. Bitte überprüfen Sie zunächst Ihre Transaktionshistorie. Bitte beachten Sie, dass taggleiche Transaktionen unter Umständen nicht chronologisch angezeigt werden. Sollten Sie hier keine entsprechende Transaktion finden, warten Sie bitte einen Augenblick und führen die Transaktion erneut durch. Sollte der Fehler bestehen bleiben, so wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

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