Auswirkungen erhöhter Basiszins auf Ausschüttungen

Auswirkungen erhöhter Basiszins auf Ausschüttungen von aktiv gemanagten DWS Publikumsfonds

Mit dieser Product News möchten wir über die wesentlichen steuerlichen Auswirkungen des gestiegenen Zinsniveaus für DWS Publikums-Fonds im Hinblick auf die am 24. November 2023 stattfindenden Ausschüttungen unserer DWS aktiv gemanagten Publikumsfonds informieren.

Mit Einführung der Investmentsteuerreform in 2018 wurde die Besteuerung von Investmentfonds grundlegend geändert. Um eine jährliche Mindestbesteuerung für alle Fonds sicherzustellen, wurde als wesentlicher Bestandteil der neuen Regelungen das Konzept der sog. Vorabpauschale eingeführt. In dem zum Download bereitgestellten Dokument haben wir die wesentlichen und wichtigsten Hintergrundinformationen sowie einen Fragen-/Antwortkatalog zusammengestellt.

CIO View