Aktien

Wer seine Aktienanlage international breit streut, hat langfristig die besten Aussichten auf gute Ergebnisse. Welche Trends die Märkte bewegen, wo die Chancen am besten sind und welche Märkte man meiden sollte.

28. Jun 2021 Aktien

„Daten sind das neue Öl und Künstliche Intelligenz die neue Elektrizität“

Andre Köttner, Fondsmanager des DWS Akkumula, erklärt im Interview, welche Schwerpunkte er bei der Aktienauswahl setzt und wie er das Aktienfonds-Flaggschiff der DWS zukunftsfähig ausrichtet.
27. Jun 2021 Aktien

DWS Akkumula – 60 Jahre und noch immer up to date

Der DWS Akkumula ist einer der ältesten Aktienfonds Deutschlands. Dank seiner flexiblen Anlagepolitik gehört er im DWS-Universum zu den beliebtesten Investments.
18. Jun 2021 Aktien

„Wenn man zu dogmatisch agiert, läuft man Gefahr, vom Markt deutlich abgehängt zu werden.“

Jarrid Klug – Fondsmanager des DWS Global Value – hat ein Faible für Aktien aus dem Finanzsektor, Co-Fondsmanager Marcus Poppe eine Vorliebe für Industriewerte: Warum beide Sektoren derzeit viel für Anleger zu bieten haben und weshalb der Rückenwind für Value-Aktien diesmal länger anhalten könnte.
18. Jun 2021 Aktien

Megatrend im Fokus: Was bietet Anlegern die Digitalisierung?

Die Digitalisierung birgt für Volkswirtschaften enormes Potenzial für Wachstum und Nachhaltigkeit – das kann Anlegern gute Renditechancen eröffnen.
14. Mai 2021 Aktien

Was den blauen Himmel über den Aktienmärkten bedrohen könnte

Anleger sollten kritisch hinterfragen, was die Märkte ins Wanken bringen könnte. Deren Achillesferse ist die Entwicklung der Inflationsrate.
11. Mai 2021 Aktien

Fernweh – Warum es Anleger in Schwellenländer zieht

Aktien aus Schwellenländern können aufgrund des Wachstumspotenzials reichlich Renditechancen bieten. Wer erfolgreich investieren will, sollte aber bestimmte Faktoren berücksichtigen.
Mehr Artikel zum Thema Aktien

Auf einen Kaffee mit ... Dr. Thomas Schüßler

Warum der Fondsmanager des größten deutschen Aktienfonds – trotz Coronakrise in puncto Dividende optimistisch bleibt.

Knapp 12,4 Millionen in Deutschland sind am Aktienmarkt investiert. [1]

Die Dividendenrendite trägt seit 1900 rund 80 Prozent zur Gesamtrendite am Weltaktienmarkt bei. [2]

Jeder 6. Deutsche besitzt Aktien, Aktienfonds oder aktienbasierte ETFs. [1]

Wieviel Prozent der deutschen Bevölkerung* war im Jahr 2020 am Aktienmarkt investiert

DWS Invest SDG Global Equities

Nachhaltigkeit hat sich in der Gesellschaft immer stärker etabliert. Auch nachhaltiges Investieren spielt eine immer größerer Rolle. Einen besonderen Schwerpunkt können Anleger mit einem Fokus auf die Nachhaltigkeitsziele der UN setzen.

Aktien- und Dividendenfonds - schnell und einfach erklärt

Aktien

Aktienfonds

Ein Aktienfonds ist ein Investmentfonds, der in eine Vielzahl von Aktien investiert. Dadurch reduziert sich das Verlustrisiko: Gewinne der einen Aktie können Rückschläge bei einer anderen ausgleichen.
Dividende

Dividendenfonds

Ein Dividendenfonds ist eine Auswahl dividendenstarker Aktien. Dabei geht es nicht nur um eine möglichst hohe Dividenden-Rendite, sondern auch um möglichst regelmäßige Ausschüttungen.
Mehr know-how

Investieren in DWS-Aktienfonds

Aktien

DWS Invest ESG Equity Income

Nachhaltig und mit Dividendenerträgen in die Zukunft von morgen investieren!
Aktien

DWS Top Dividende

Nicht jeden Trend mitgemacht, aber seit 18 Jahren in Mode.
Aktien

DWS Invest SDG Global Equities

Spürbar gut anlegen
Alle DWS-Aktienfonds im Überblick

Mehr entdecken

Investment-Themen-Archiv

Informationen zu Märkten und Anlageklassen
weiterlesen

Marktausblick

Die Einschätzung der DWS zu den Kapitalmärkten

Weiterlesen

Das könnte Sie auch interessieren

04. Mai 2021 Mischfonds

Wie Profis Portfoliorisiken managen

Das Risiko einer Geldanlage kann auf verschiedene Weise abgeschätzt und abgefedert werden. Wie das Fondsmanager tun, erklärt DWS-Risikoexperte Thomas Graby im Interview.
19. Mai 2021 Zinsanlagen

Anleihen im Portfolio: Inflation und Geldpolitik geben den Takt vor

In den vergangenen Monaten ist es zu einem Zinsanstieg am Anleihemarkt gekommen. Aktiv gemanagte Fondsstrategien dürften sich gegenüber Einzelanlagen jedoch weiterhin lohnen.
Fondssparen

Inflation – der unterschätzte Feind des Sparers

Dass Waren und Dienstleistungen Jahr für Jahr aufgrund der Inflation immer teurer werden, wissen Sie natürlich. An der Supermarktkasse reagieren wir darauf meistens empfindlicher als bei der Geldanlage. Warum ist das so?
Mehr entdecken

1. Stand: 2020: https://www.dai.de/fileadmin/user_upload/210225_Aktionaerszahlen_2020.pdf

2. https://fairvalue-magazin.de/aktien/

CIO View